Am Institut für Konstruktionstechnik (IK)  der TU Braunschweig werden wissenschaftlich fundierte Vorgehensweisen und Hilfsmittel für die moderne Produktenwicklung und Konstruktion entwickelt und in die praktische Anwendung gebracht. Methoden für die strategische Entwicklung von Produkten und Services, das Life Cycle Engineering und Release Engineering bilden Kernthemen der Arbeitsgruppe Integrierte Produktentwicklung. Anwendungsfelder sind u.a. die Automobilindustrie und der Maschinen- und Anlagenbau.

Der Lehrstuhl für Sozialstrukturanalyse und empirische Sozialforschung  der TU Braunschweig betreibt theoriegeleitete empirische Forschung zu Fragestellungen des gesellschaftlichen Wandels, sozialer Ungleichheit und Mobilität. Im Themenfeld der Mobilität wurde unter anderem die Vereinbarkeit von Fuß- und Radverkehr mit dem öffentlichen Personennahverkehr untersucht.

Am Lehrstuhl für Software Systems Engineering (SSE) der TU Clausthal wird Forschung betrieben, mit dem Ziel, Software Systeme sowie deren Entwicklung, Betrieb, Wartung und Pflege verlässiger zu machen. Die entwickelten Verfahren, Techniken und Werkzeugen werden konsequent in die industrielle Praxis überführt und finden z.B. bei der Software-entwicklung für Motorsteuergeräte Anwendung. Forschungsbereiche sind rekonfigurierbare Architekturen für dynamisch adaptive Systeme und Verfahren von Updates für irreversibel geschützter Software.

Die Baron Mobility Service GmbH ist mit mein-dienstrad.de seit 2012 erfolgreich als Fahrrad-Leasinganbieter tätig. Die angebotenen Finanzierungsmodelle sind wichtige Grundlage, um u.a. Arbeitnehmer für die häufigere Nutzung des Fahrrades zu motivieren. Mit den Fahrrad Leasingangeboten leistet Baron einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Mitarbeitergesundheit und Attraktivität von Arbeitgebern.

Bei der Ceconsoft  handelt es sich um ein 2021 in Goslar gegründetes Start-Up (ehemals Sense4Future GbR). Ceconsoft entwickelt Softwareservice Lösungen und mobile Applikationen im Bereich der Kreislaufwirtschaft, um die Erreichung dieser zu fördern. Ceconsoft weist eine besondere Expertise im Bereich mobiler App Entwicklungen aus, sowie in der Entwicklung von Digital GreenTech Plattformlösungen, basierend auf unterschiedlichen Cloud Technologien. Überdies beherrscht Ceconsoft hervorragend agile Managementstrukturen und Vorgehensmodelle.

Die ELECTROCYCLING GmbH ist aus einem internen Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Preussag AG Metall hervorgegangen und ist zertifizierter Recycler für Elektro(nik)- Altgeräte. Das Unternehmen bietet ein geschlossenes Leistungs- und Verwertungs-System (Electrocycle-System) unter Beachtung aller gesetzlichen Vorgaben. Das Electrocycle-System beinhaltet Bausteine wie Consulting, Logistik, Monitoring, Reporting und das komplette Stoffstrom-Management für Deutschland und Europa.  

Die Stöbich technology GmbH entwickelt und vermarktet innovative Produkte für die Batteriesicherheit. Neben Schutzsystemen, wie Zellzwischenlagern und Havarie-Gasfiltern für stationäre Lithium-Batteriespeicher und Elektrofahrzeuge, gehören Einhausungen für defekte oder verunfallte Elektrofahrzeuge zum Produktspektrum. Stärke ist die Bündelung des Know-how im Unternehmensnetzwerk zur branchenübergreifenden Erschließung neuer Geschäftsfelder.